Klin Monbl Augenheilkd 2018; 235(05): 611-615
DOI: 10.1055/s-0043-106298
Klinische Studie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Verbesserung der Phakotip-Geometrie bei der torsionalen Ultraschallphakoemulsifikation

Improvement of Phaco Tip Geometry During Torsional Phacoemulsification
Jan Markus Vetter
Augenklinik Berlin-Marzahn
,
Christopher Wirbelauer
Augenklinik Berlin-Marzahn
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Publikationsverlauf

eingereicht 08. Dezember 2016

akzeptiert 30. Januar 2017

Publikationsdatum:
09. Juni 2017 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund Besonders harte Linsen stellen immer wieder eine Herausforderung bei der Phakoemulsifikation dar. In dieser prospektiven klinischen Untersuchung wurde eine Verbesserung der Phakotip-Geometrie bei der torsionalen Phakoemulsifikation bei fortgeschrittener Katarakt überprüft.

Patienten 100 Patienten mit einer mittleren bis harten Linsentrübung wurden 2 Gruppen zugeteilt. In Gruppe 1 (n = 50) wurde bei der Phakoemulsifikation der Kelman®-Phakotip (Alcon) verwendet, während in Gruppe 2 (n = 50) eine modifizierte Handstückgeometrie (Intrepid® Balanced Tipp, Alcon) eingesetzt wurde. In beiden Gruppen wurde die Kapsel bei Bedarf mit Trypanblau angefärbt. Verglichen wurden die Energiebilanz (in s%; englisch: cumulative dissipated energy), die präoperative Sehkraft und mögliche Komplikationen.

Ergebnisse Der präoperative Visus lag in der Kelman-Tipp-Gruppe bei 0,11 ± 0,16 (Dezimal; Mittelwert ± Standardabweichung) und in der Intrepid-Balanced-Tipp-Gruppe bei 0,10 ± 0,14 (p > 0,05). Die Energiebilanz war in der Kelman-Tipp-Gruppe mit durchschnittlich 43,38 ± 21,84 s% höher als in der Intrepid-Balanced-Tipp-Gruppe, in der im Mittel 21,55 ± 13,25 s% gemessen wurden. Dieser Unterschied war signifikant zwischen den Gruppen (p < 0,001). Der intraoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos, es kam zu keiner Kapselruptur oder kornealen Verbrennungen.

Schlussfolgerung Die Verbesserung der Handstückgeometrie mit dem Intrepid Balanced Tipp ermöglichte eine deutliche Verringerung der eingesetzten Phakoemulsifikationsenergie. Dies ist bei fortgeschrittenen Linsentrübungen besonders vorteilhaft.

Abstract

Background Advanced cataract with hard lens nuclei frequently challenge the ophthalmologic surgeon when doing phacoemulsification. In the present study, we examined the effect of a new phaco tip design during cataract surgery.

Patients and Methods 100 patients were assigned to two groups. In group 1 (50 patients), the Kelman® tip design (Alcon) was used during phacoemulsification, while in group 2 (50 patients), the Intrepid® Balanced Tip was applied. Trypan blue was used in both groups, if necessary, to stain the anterior lens capsule prior to capsulorhexis.

Results Preoperative visual acuity was 0.11 ± 0,16 (decimal equivalent; means ± standard deviation) in the Kelman tip group and 0.10 ± 0.14 in the Intrepid Balanced Tip group (p > 0,05). Applied cumulative displaced energy was 43.38 ± 21.84 s% in the Kelman tip group and 21.55 ± 13.25 s% in the Intrepid Balanced Tip group (p < 0,001). No intraoperative or postoperative complications occurred.

Conclusions The improved Intrepid Balanced phaco tip design has led to a significant reduction in ultrasound energy required to successfully perform phacoemulsification in medium to hard lenses.